Vereinsgeschichte

12. März 1912 Gründung des N.R.C. Das Bootshaus bestand aus einem kleinen Schuppen des Restaurants "Seegarten".
Der N.R.C. hat bereits 29 Mitglieder.
Die erste vom N.R.C. organisierte Regatta fand auf dem Ruppiner See statt.
Das Bootshaus in der heutigen Regattastraße 16 wurde feierlich eingeweiht.

Einweihung Bootshaus  Bootshaus
Die Verbandsregatta findet zum ersten Mal in Neuruppin statt.

Verbandsregatta 1928
Der Neuruppiner Ruder Club gründet eine Frauenabteilung.
Auch eine Jugendabteilung wird durch den N.R.C. gegründet.
1944
Der N.R.C. erringt in Renngemeinschaft mit dem WSV Beuel eine Silbermedaille bei den Deutschen Rudermeisterschaften in Wien im Vierer mit Steuermann.
(Günter Lamprecht, Franz Skoda, Eberhard Rossmann, Joachim Mellmann, Stm. Günter Jobst)
1945
Nach dem Krieg verbleiben den N.R.C. 54 aktive Mitglieder. 16 Neuruppiner Ruderer werden Opfer des Krieges.
Das Bootshaus dient mit seinen Einrichtungen zunächst der Aufnahme von Flüchtlingen. Um die Ernährung der Bevölkerung zu verbessern werden in den Bootshallen 200 Schweine gehalten.
26.05.1946
Es wird die Neuruppiner Wassersportgemeinschaft gegründet. Später geht die Wassersportgemeinschaft in der Zentralsportgemeinschaft als Sparte Rudern auf, die später in Sportgemeinschaft "Eintracht" umbenannt wird.
1954
Die Ruderer treten als Sektion Rudern der BSG Einheit Neuruppin bei und richten im gleichen Jahr die Deutsche Jugendmeisterschaft aus.
1960
In Neuruppin werden die DDR-Meisterschaften ausgetragen. Damit werden erstmals diese Meisterschaften nicht auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau ausgetragen, sondern auf dem Ruppiner See.
1977
Die Neuruppinerin und für den SC Berlin-Grünau startende Sabine Gust, geb. Jahn, wird in Amsterdam Weltmeisterin im Doppelvierer mit Steuerfrau. (zusammen mit Petra Boesler, Viola Kowalschek, Sybille Tietze und Steuerfrau Elke Rost). Zuvor war sie 1973 im Doppelvierer Europameister, 1975 im Doppelzweier Vizeweltmeister und gewann 1976 in Montreal mit Petra Boesler die olympische Silbermedaille.

Sabine Jahn und Mannschaft
27.07.1990

Der Ruderverein erhält mit "Neuruppiner Ruder-Club e.V." seinen neuen Vereinsnamen.

2001
Der NRC kauft von der Stadt Neuruppin das angestammte Vereinsgelände und das Bootshaus in der Regattastraße 16.
2009
Das kleine Bootshaus wurde nach einer umfangreichen Sanierung als Wanderruderquartier übergeben. Damit stehen 5 Doppelzimmer und ein großer Gemeinschaftsraum für Wanderruderer und Trainingslager zur Verfügung.

Der Neuruppiner Ruder-Club feiert sein 100-jähriges Bestehen.