27.06.2023 | KENNENLERNRUDERN



Das 2. "Kennenlern-Rudern", welches in seinem Ursprung Klaus Schönhoff vom RC Havel Brandenburg als Idee ins Leben gerufen hat, fand am 24. Juni in Neuruppin statt. Der NRC hatte sich nach der Teilnahme am 1. Treffen 2022 in Brandenburg dazu bereit erklärt, das Event auszurichten. Nachdem beim 1. Treffen ca. 30 Teilnehmer zu verzeichnen waren, sind beim 2. Treffen bereits 90 Interessierte dabei gewesen. Sehr überrascht von der großen Resonanz aber voller Tatendrang nahmen die NRC´ler die Organisation in Angriff. Bestes sommerliches Wetter erwartete uns, das Gelände wurde geputzt und die Hecken geschnitten, schließlich wollten wir uns von der besten Seite zeigen. Es haben sich 10 Vereine angemeldet.

Die Präsidentin Antje Schulz und Harald Wujanz, als Vertreter des LRV eröffneten die Veranstaltung. Insgesamt waren wir 63 Ruderer die in 15 Booten vom Zweier bis zum Achter auf dem Ruppiner See insgesamt 21km zurückgelegt haben. Die Bootsbesatzungen wurden per Losverfahren ermittelt,...

...Obleute kamen aus dem NRC und aus Alt Ruppin, die als Unterstützung ein Boot mitgebracht haben. Es ging mit den Gästen in die südliche Richtung bis Gnewikow...

...und gen Norden durch die Lanke bis nach Alt Ruppin. Auch der Traditionsachter "Deutschland" wurde zu Wasser gelassen und mit den Vorsitzenden und Fahrtenleitern der teilnehmenden Vereine zu besetzen.

Unterwegs gab es Infos über die Stadt und die Ortsteile, über die Baugebiete und das Ruderrevier von unseren Vereinsmitgliedern, die jeweils als Steuerleute die Boote auf gemeinsamer Fahrt lenkten. Insgesamt 18 Landgänger haben sich einer Stadtführung -extra für die Ruderer organisiert- angeschlossen. "Pater Wichmann" holte die Fußgänger höchst persönlich im NRC ab und zeigte ihnen die schönsten Plätze und geschichtsträchtige Orte der Fontanestadt, auch eine Turmbesteigung der Klosterkirche war dabei.

Von hoch oben konnten sie sich die vielen Ruderboote anschauen, die sich am Bollwerk versammelt hatten, um gemeinsam das Ruderevent mit Sirenen und Fanfaren zu starten.

Unsere Vereinsmitglieder haben sich mit Liebe und Eifer um die Versorgung der Gäste gekümmert. So kamen leckere Kuchen und tolle Salate zusammen, die Bewirtung klappte wie am Schnürchen und unsere fleißigen Grillmeister schwitzten ordentlich bei den sommerlichen Temperaturen, um uns Wurst und Fleisch zu servieren.

Insgesamt 32 Interessierte schlossen sich einem Rundgang im NRC durch die Gebäude und Bootshäuser an. Dirk und Thomas zeigten in 2 Gruppen was unser Verein zu bieten und wie er sich die letzten 20 Jahre entwickelt hat. Mit Endstation im zugehörigen Irish Pub wurde sodann irisches Bier probiert. Insgesamt waren die Gäste voll des Lobes, fühlten sich pudelwohl in der Stadt, im NRC und auf dem See. Das freut uns natürlich sehr und wir sind uns sicher, dass wir weitere Gäste auch für die Zukunft gewinnen konnten, die bestimmt wiederkommen werden. Der Aufgabe des "Kennenlern-Ruderns" wurde somit erfüllt können wir in abschließender Auswertung feststellen, anderen Vereinen die Region und Ruderreviere schmackhaft zu machen. Die NRC-Mitglieder versammelten sich im Anschluss noch zum vereinseigenen Sommerfest, an dem noch einige Gäste teilnahmen.

Wir sind gespannt in welchen Verein es 2024 zum 3. Kennenlern-Rudern gehen wird. Den Staffelstab geben wir somit sehr gern weiter und wünschen dem nächsten Verein schon heute viel Erfolg, wir sind auf jeden Fall -dann als Gäste-wieder dabei.



Antje Schulz
Präsidentin