11.12.2022 | Nikoläuse unterwegs



Sonntag 10 Uhr - das Thermometer zeigt 3°... unter 0

5 verwegene Ruderer mit roten Nikolaus-Zipfelmützen treffen sich am Steg zu einer der letzten Ausfahrten des Jahres. Der Aushang hat die Tour einige Tage lang angekündigt. Die Temperatur ist kein Gegenargument, Bewegung an der frischen Luft ist gesund, sind sich alle einig. 

Noch schwimmt kein Eis auf dem Wasser ... also das Boot zu Wasser... Mütze, Schal, Handschuhe an... und los.

der laue Wind lässt das Schilf am Ufer rascheln... immer mal wieder lugt die Sonne kurz durch die Wolken...

Ab und an tanzt uns ein Schneeflöckchen um die Nase... aber mit den richtigen Handschuhen kann uns das Wetter nichts anhaben.

Erst die dünne Eisschicht in der Einfahrt zur Altfriesacker Schleuse kann uns stoppen.

Nach kurzer Pause mit einem Schluck Glühwein als Stärkung geht's zurück zum Bootshaus.

Am Ende der Fahrt sind die Wassertropfen an den Skulls gefroren... es wird wohl Zeit, die Rudersaison für dieses Jahr zu beenden...

Mit Kaffee, Stolle und Plätzchen lassen wir den schönen Nachmittag ausklingen.

<ks>