11.06.2022 | MASTER CHAMPIONAT WERDER/HAVEL



Das MASTER CHAMPIONAT in WERDER/HAVEL war und bleibt auch nach der ``Zwangspause`` der Dreh- und Angelpunkt der Deutschen Masterruderer. Als Besonderheit bei dieser Regatta gelten eindeutig die sogenannten Ranglistenrennen. Sofern dieses in der Ausschreibung vermerkt ist und die Anzahl der Meldungen sechs übersteigt, muss sich das Ruderteam über den Vorlauf für das Finale qualifizieren. Oliver ruderte im Einer in den Ranglisten der Alterklassen A und B. Musste er sich in der Altersklasse A im Finale mit der Bronzemedaille zufrieden geben...

...stellte er im Finale der Altersklasse B die Weichen auf Sieg und konnte sich dann anschließend über den neu entworfenen Pokal freuen, den jeder Sieger der Rangliste bekam. 

Das spektakulärste Rennen ruderten Oliver und Dirk als Debütanten im Riemenzweier der Altersklasse C. In einem vollen Sechsbootefeld...

...gelang den beiden NRC-lern ein Überraschungssieg auf der Ziellinie. Nur 34 Hundertstelsekunden Vorsprung genügten in diesem Rennen zum Sieg.

Und weil das Siegen so lange Pause hatte, gewann Oliver zusammen mit seinen Ruderkameraden aus BRANDENBURG, WERDER/HAVEL, BERLIN und HALLE die Rennen im Doppelvierer der Altersklasse B und C.

Noch mehr Superlative erlebte Dirk auf dem Siegersteg des Ranglistenrennens des Doppelzweiers der Altersklasse D. Hier erruderte er sich zusammen mit Axel aus ROSTOCK einen Finalplatz. Im Finale dann trafen sie auf den zweimaligen Olympiasieger Thomas Lange aus RATZEBURG und kamen hinter ihm auf den Silberrang durchs Ziel. Große Freude und Emotionen gab es anschließend auf dem Siegersteg. Plötzlich steht man gemeinsam mit dem großen Ruderidol aus Jugendtagen und lässt sich zusammen fotografieren.

Für Dirk gab es dann noch einmal einen erfolgreichen Vorlauf, der ihn ins Finale des Ranglistenrennens des Doppelzweiers der Altersklasse C brachte. Hier ruderte er zusammen mit Andreas aus HENNIGSDORF und gewann das Finale.

Reinhard ging im Einer erstmals in der Altersklasse I (75) an den Start. Als einziger I-Starter ruderte er zusammen mit den jüngeren Master und blieb im Ziel hinter der ``70-er-Jugend``. Dafür wurde er vom Ufer aus von seinem Enkel bewundert.

Zum Abschluss des Tages kämpfte er noch einmal zusammen mit Ruderern aus BERLIN und WERDER/HAVEL im Achter der Altersklasse F und kam auf Platz 3 ins Ziel.

<dp>