22.05.2022 | QUALIFIKATION BUNDESWETTBEWERB UND JUNIOREN-REGATTA



Die Regattastrecke am BEETZSEE in BRANDENBURG AN DER HAVEL öffnete ihre Tore für eine Doppelveranstaltung. Die QUALIFIKATION ZUM BUNDESWETTBEWERB und die JUNIOREN-REGATTA standen parallel auf dem Regattaplan. Wie schlecht es um den Landesnachwuchs im Rudern steht, konnte man schon im Meldeergebnis für die QUALIFIKATION ZUM BUNDESWETTBEWERB herauslesen. Es gab über alle Bootsklassen hinweg kaum echte Qualifikationsrennen. In den meisten Fällen galt qualifiziert durch Meldung. So auch im Rennen des Doppelvierers der Jungen und Mädchen der Altersklassen 13/14. Hier meldete der NRC als einziges Boot dieser Klasse und gewann somit die Qualifikation. Neele, Mira, Matis, Maurice und Steuermann Malte freuen sich natürlich trotzdem. Sie werden erstmalig für die BRANDENBURGER RUDERJUGEND beim BUNDESWETTBEWERB, der in BREMEN stattfinden wird, ins Boot steigen. 

Im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung siegte Smilla gleich zweimal im Einer der Mädchen AK 12.

Ethan und Clemens gewannen im Doppelzweier der Jungen AK 10/11.

Die JUNIOREN-REGATTA hatte leider ähnlich kleine Meldefelder wie die QUALIFIKATION ZUM BUNDESWETTBEWERB. Das stabilste Ergebnis erzielte Ludwig im Einer der Junioren B. Durch seinen zweiten Rang am Samstag erkämpfte er sich im strömenden Regen eine Startposition für das A-Finale, welches er am Sonntag mit Platz 6 beendete.

Luka und Marek kämpften mit den rauen Bedingungen der Regattastrecke, schafften allerdings keinen Anschluss am Rest des Bootefeldes zu halten.

Der gesteuerte Riemenvierer der Junioren-B musste an beiden Tagen den Booten aus POTSDAM und PIRNA den Vorrang lassen, konnte aber den Abstand zum siegenden Boot von 23 auf 13 Sekunden verringern. 

Und auch bei einer Junioren-Regatta ist das Erreichen des Ziels kein Selbstläufer...

Für die Kinder geht es am 28.05. zur KINDERREGATTA - wieder nach BRANDENBURG. Die Junioren rudern am 04. und 05.06. in DUISBURG.

<dp>