02.04.2022 | Es ist angerudert!



Die Winterpause ist beendet - am Samstag trafen sich die verwegensten Ruderer des Neuruppiner Ruder-Clubs am Bootshaus, um bei klassischem Aprilwetter nach alter Vereinstradition gemeinsam in die neue Saison zu rudern.

 

Die Sonne inzwischen hinter dunklen Wolken versteckt...
die Temperaturen knapp über 0° C...
aber die Wellen sind bezwingbar!

...so die Meinung der 16 Ruderinnen und Ruderer aus Neuruppin mit Gästen aus Kyritz und Flecken Zechlin.
Kurz die neuesten Vereinsinfos angesagt - ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra, auf dass die neue Saison eine schöne wird - und dann wurden 4 Boote zu Wasser gelassen.

 

Bewaffnet mit Schal, Mütze und Handschuhen kämpften sich 2 Zweier und 2 Vierer mit ihren Steuermännern durch die Wellen über den Ruppiner See.
Geplante Route war eigentlich: Lanke Ende, dann einmal um die Alt Ruppiner Insel und wieder zurück.


Da die Wellenintensität in der Lanke kaum spürbar war, entschieden wir uns aber, in der Lanke zu bleiben und ruderten lieber 3 x rauf und wieder runter, um uns dann auf den Rückweg in Richtung Bootshaus wieder in die Wellen zu stürzen.
Der Ausflug eines Zweiers in Richtung Alt Ruppin endete abrupt an der Bahndammbrücke, wo sie vom Winde verweht am Weiterrudern gehindert wurden und gleich wieder den Rückweg durch die 2. Brücke nahmen.

 

So kamen für die meisten Ruderer 10 Kilometer zu Stande.

Wegen des unangenehmen Wetters gab es in diesem Jahr auch eine Wandertruppe, die 3 km weit an der Stadtmauer wanderten und so trockenen Fußes die neue Saison einleiteten.

 

Zum abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken mi Jung und Alt im Bootshaus strahlte dann auch wieder die Sonne vom Himmel - TYPISCH APRIL!

 

 <ks>