15.04.2021 | NACHRUF DIETER KOCH

Die Vereinsmitglieder trauern um ihr langjähriges Ehrenmitglied Dieter Koch

Am 22. März ist unser Ehrenmitglied Dieter Koch für immer eingeschlafen. Wir verlieren mit ihm ein legendäres Vereinsmitglied, das sich über Jahrzehnte in vielfältigster Art und Weise ehrenamtlich engagiert hat. Sein Wirken und Tun für den Rudersport und den Verein bleibt unvergessen und es hat Spuren hinterlassen.

Leben und Wirken unseres Mitgliedes Dieter Koch im NRC e.V.

Geb.datum: 09.03.1929, Alter: 92

Im Verein seit: 74 Jahren, seit 07.01.1947

Ehrenämter/ Zeitraum: Ehrenmitglied im NRC seit 1997

Trainertätigkeit: weit über 60 Jahre lang bis 2010

Bisherige Auszeichnungen im Sport:      DRV Ehrennadel in Gold 1999

LRV Ehrennadel 1999

Ehrennadel des KSB in Gold

Ehrenplakette des KSB 2007

Sonstige Verdienste/ Aktivitäten für den Verein:

Dieter Koch war bereits zu DDR-Zeiten ein hauptamtlicher Trainer im NRC und hat zahlreiche (zum Teil auch sehr erfolgreiche) Ruderer ausgebildet, viele davon zur Sportschule delegiert, sogar Weltmeister und Olympiaerfolge sind daraus hervorgegangen.

Viele seiner Schützlinge sind DDR-Meister geworden oder haben über viele Jahre hinweg bei den Wettkämpfen kontinuierlich gut abgeschnitten. Durch sein Engagement, durch seinen Ehrgeiz und seine spaßige Art, hat er zahlreiche Mitglieder für  das Rudern begeistert, so dass sie viele Jahre dem Verein treu geblieben sind und auch wieder in den Verein zurückgefunden haben. Dieter war ein Lehrer, Freund und guter Zuhörer. Das Trainerdasein füllte er seit der Wende im Ehrenamt aus.

Nebenbei reparierte er als gelernter Tischler über viele Jahrzehnte Rennboote, bis hin zum gänzlichen Neuaufbau von Booten.

Dieter hatte "seine Werkstatt" im NRC und gehört zum Urgestein des Vereins. Dieter hat über all die Jahrzehnte Rudergeschichte geschrieben, diese geprägt und hat viele Höhen und auch Tiefen miterlebt. Er hat im Jubiläumsjahr bei der Aufarbeitung der Geschichte über 100 Jahre Vereinsleben mitgewirkt und so manche Anekdoten aufleben lassen. Früher war er selbst einmal aktiver Ruderer und in jeder Bootsklasse auch erfolgreich unterwegs, auch wenn er nicht die „genormte Rudergröße“ hatte. Auch war er bei der Organisation von Veranstaltungen, bei Arbeitseinsätzen und vereinseigenen Regatten zu DDR-Zeiten über die Maßen aktiv.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Dieter seit 2010 seine so geliebten Tätigkeiten im Verein leider nicht mehr ausüben. Durch einen Schlaganfall gehandicapt ließ er es sich dennoch nicht nehmen, über die Jahre bis 2019 selbst im NRC mit seinem Elektromobil nach dem Rechten zu sehen. Seinen Humor und seine charmante Art blieben Dieter bis zuletzt eigen, dadurch war er bei den Rudersportlern sehr beliebt.

Dieter Koch ist am 22.03.2021 verstorben, das macht uns alle sehr betroffen.

Der NRC war für ihn Familie und sein zweites zu Hause. Wir sind stolz und sehr dankbar, dass er Teil unserer Familie war und werden sein Tun und Wirken in ehrendem Gedenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Neuruppiner Ruder-Club e.V., der Vorstand

April 2021