04.09.2020 | 1. NEURUPPINER ERGOMETERMARATHON

Es gibt Dinge, die muss man(n) einfach mal gemacht haben. Einen Marathon zu laufen, ist zum Beispiel ein tolles Lebensziel. Sich allerdings für 42195 Meter aufs Ruderergometer zu setzen, ist schon eher ungewöhnlich. Kann aber auch zum Ziel werden. Der LockDown war wahrscheinlich der Auslöser für dieses ungeplante Ereignis. Veränderte Ruder- und Trainingsmodalitäten brachten viele Sportler zu Ersatz- und Ausgleichsbewegungen. So oder so ähnlich ist es zu erklären, dass sich am 04. September 10 Ausdauerbegeisterte auf der Terrasse des kleinen Bootshauses trafen, um gemeinsam einen Marathon zu rudern. Was hier wie eine gemütliche Runde aussieht, sind die Jungen der AK14 und die Junioren des Vereins, die jeweils in einem Team zu viert die Marathonstrecke überwinden wollten.

Gleich daneben, die beiden Trainer der rudernden Burschen, Thomas und Dirk.

Sie machten sich beide als Einzelstarter auf die Marathonstrecke. So kam es dazu, dass die Trainer und ihre Schützlinge gemeinsam in den Wettstreit gingen. Das gemeinsame Überwindes des Ziels stand dabei im Vordergrund.

Das angereiste Publikum freute sich über die Atkiven und genoss den Ausblick.

Die Teams kämpften super miteinander und nach guten zwei Stunden waren die körperlichen Strapazen deutlich zu erkennen.

Zu diesem Zeitpunkt kämpfte Thomas mehr als alle anderen, er quälte sich regelrecht mit einem Magenproblem, was schon nach kurzer Zeit nach dem Start einsetzte. Kleinere Pausen brachten keine Linderung. Schließlich musste Thomas leider wenige Kilometer vor dem Ziel abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt war der Abend bereits deutlich angebrochen.

Beide Teams und Dirk unterruderten die Dreistundenschallmauer und freuten sich im Ziel über das Ergebnis.

4xAK 14 - Matti, Clemens, Luca und Ludwig

4x Junioren B - Malte, Malte, Lennart und Dominick

1x Dirk

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN TEILNEHMERN !

Thomas hat sich mittlerweile erholt und hat bereits einen Termin für die Wiederholung ins Auge gefasst. Anfang Oktober rasseln dann erneut die Ergometerketten und die 42195 erscheint zum Start auf dem Display. Hiermit sind alle herzlich zum Mitmachen eingeladen. Wenn das Wetter gut ist, eventuell wieder an der frischen Luft.

NUR MUT!

<dp>