20.06.2020 | DER ALTE MANN UND DAS MEER



ERNEST HEMINGWAY machte sich mit Sicherheit beim Schreiben seines Buches keine Gedanken über fünf wagemutige Ruderer, die mit einem hochmodernen Karbonruderboot über die Ostsee schipperten. Ich bin mir jedoch sicher (Rudolf wird jetzt grinsen), dass er einen Sehnsuchtsort schuf.

Geplant wurde die Aktion schon im Sommer letzten Jahres. Unsere Ruderfreunde aus Rostock gaben die zündende Idee. HIDDENSEE sollte umrudert werden. 70 Kilometer am Stück, Wind, Ostseewellen, Sonne, Regen, wer weiß...

Am 20. Juni war es dann soweit. Nach einer kurzen Lagebesprechnung...

...bestiegen Axel, Olaf, Lutz, Andreas und Rudolf die ALBATROS, einen seetauglichen Doppelvierer mit Steuermann vom DRV.

Um 05.45 Uhr begann die Tour in STRALSUND, hier sah alles noch relativ normal aus.

Aber wer HEMINGWAY aufmerksam gelesen hat, weiß, dass es anders kommen sollte. Nach dem Start durchruderte die Crew den STRALSUNDER BODDEN, hier gab es bereits einen Vorgeschmack der See durch einen ordentlichen Wellengang. In SCHAPRODE musste die ALBATROS erstmals repariert werden. Der Steuermannssitz wies Mängel auf. Nachdem der Schaden behoben war, fanden die Mannen trotz des dichten Nebels die Fahrrinne Richtung OSTSEE.

Zu diesem Zeitpunkt herrschte schon lange Dauerregen. Alle waren durchnässt und froren. Ab DORNBUSCH wurde es dann richtig ungemütlich, starker Gegenwind und teilweise unüberblickbare Wellen machten das Rudern nahezu unmöglich. Die starke Brandung und die rieisigen Wellen, die unangenehm von der Seite kamen, forderten höchste Konzentration. Nach zwei Stunden Dauerkampf erreichten die völlig Erschöpften die Südspitze HIDDENSEES und das Rudern wurde durch die ruhigere See etwas erleichtert. In BARHÖFT gab es erneut einen Landgang. Das Wechseln der Kleidung machte eigentlich keinen Sinn, alles war durchnässt. Kleinere Aufwärmversuche blieben ehrer erfolglos. So kämpfte sich die Fünf ins Ziel nach STRALSUND.

Unterkühlt, durchnässt, geschundene Hände, schmerzende Glieder und Gelenke aber auch ein strahlendes Lächeln...

...waren die ersten Ergebnisse nach der Tour. Nach 8 Stunden und 16 Minuten (Zeit ohne Landgänge) Rudern waren die fünf Freunde vom Meer zurück und schon einen Tag später kamen RÜGEN und HELGOLAND als weitere Projekte ins Gepräch.

DIE ALTEN MÄNNER UND DAS MEER...

<dp>