15.02.2020 | WINTERWANDERUNG

Doris Funk, die Wanderorganisatorin, hatte wieder einmal alles bestens organisiert. Wir waren 45 Wanderer, davon waren 9 aus Flecken Zechlin und 2 aus Rheinsberg, der Rest vom NRC + Hund. Die Wanderung führte uns diesmal durch Wustrau und Alt Friesack am Alten Rhin entlang, den man sogar -auch wenn er recht schmal ist- in Richtung Fehrbellin errudern kann.

Es ging durch Wiesen, am Feldrand entlang und das alles bei herrlichstem Sonnenschein.

In Richtung Bützsee setzten wir die Erkundung fort, passierten das Hundehotel und wollten nun zügig zur Mittagsrast.

Nach 10 km kehrten wir in die Alte Fischerhütte ein, nahe der Zugbrücke. Hier fanden wir ausreichend Platz im großen Saal und wurden zügig und sehr freundlich bedient, man war schließlich auf die hungrigen und durstigen Ruderer vorbereitet.

Um 15 Uhr erwartete und Gerhard Bauske an der Mühle, um uns die interessante Geschichte über das alte Zietendorf zu erzählen. Er zeigte uns das Schloss, das heute die Deutsche Richterakademie ist, das alte Museum in der Ortsmitte und die Dorfkirche, die 1883 nach zwei Bränden und Bitzeinschlägen erweitert wurde.

Hier erfuhren wir vieles über die Vorfahren des Ortes (Graf von Zieten) und Sponsoren (Herr Bödecker) seit der Wende, die im Dorf lebten, Großes vollbrachten und sich für verschiedene bedeutende Belange, von der Gründung über Geldbeschaffungsmaßnahmen bis hin zur Erneuerung alter Grabplatten der alten Zieten einsetzten. Das Brandenburg-Preußen- Museum, das auch Herr Bödecker gründete, ist ein weiteres Highlight im Ort, das ein jeder noch auf eigene Faust, später einmal, erkunden kann.

Wir danken Doris ganz herzlich für die wunderbaren Stunden im Zietendorf und die interessante Rahmengestaltung!

<as>