30.07.2023 | EURO MASTERS REGATTA MÜNCHEN



Die EURO MASTERS REGATTA MÜNCHEN war mit 2250 Teilnehmern aus 41 Ländern Event des Jahres für die Altersklassenruderer. An vier Wettkampftagen bot die Regattastrecke in OBERSCHLEIßHEIM alles, was das Ruderherz höher schlagen lässt. Bereits am Dienstag war der Vorplatz voller Boote. 

Oliver ging in der Altersklasse A und B im Einer an den Start. Er gewann souverän in beiden Kategorien. 

Oliver und Dirk gingen in der Altersklasse A, B und C im Zweier ohne an den Start. In der Altersklasse A und B ruderten sie jeweils auf den zweiten Rang. In der Altersklasse C siegten sie mit einem deutlichen Vorsprung. 

Die vierte Goldmedaille sicherte sich Oliver im ungesteuerten Doppelvierer der Altersklasse B in einer Renngemeinschaft mit BRANDENBURG, BERLIN und WERDER / HAVEL. 

Ebenfalls Gold erkämpften sich Rudolf und Dirk im ungesteuerten Doppelvierer der Altersklasse E in einer Renngemeinschaft mit ROSTOCK.

Am Samstag war das Rudern etwas schwieriger. In regelmäßigen Abständen zogen Gewitter über die Regattastrecke und die Rennen wurden mehrmals unterbrochen. Gertrud lag bereits am Start, als ein solcher Fall eintrat. Sie wurde direkt am Start an Land geholt und betreut. Nachdem die Gefahr vorüber war, wurde ihr Rennen mit einer deutlichen Verzögerung des Zeitplans auf die Strecke geschickt. Gertrud ließ sich von alldem nicht beeindrucken und fischte die Goldmedaille in der Altersklasse E aus dem Wasser der Olympiastrecke. 

Als Rudolf zum Start fuhr, war der Cumulonimbus deutlich am Himmel zu sehen. 

Rudolf kam leider nicht in den Genuss seines Rennens. Es gab erneut eine Rennunterbrechung. Später wurden alle Rennen abgesagt und auf Sonntag verschoben. Da unsere Abreise für den nächsten Morgen fest geplant war, blieb Rudolf ohne Einerrennen. Oliver verzichtete ebenfalls auf ein Viererrennen und auf die von den Einerfahrern beliebte Trophy, für die er sich als einer der Zeitschnellsten qualifiziert hatte. Mit insgesamt sechs Goldmedaillen war das Ergebnis für die NRC-Masters sehr erfreulich.

Und wer sich fragt, warum Sven nicht mitgerudert ist, er musste leider nach drei operativen Eingriffen regenerieren. Aber er ist auf dem Weg der Besserung.

Somit heißt es im nächsten Jahr wieder: EURO MASTERS MÜNCHEN...

<dp>