05.12.2018 | NIKOLAUS-ERGO-CUP HENNIGSDORF



Vor zwei Wochen begann der Reigen im Ergometerwettrudern. In ALT RUPPIN wurde bei den Kreis- Kinder- und Jugendsportspielen ordentlich an den Ketten gezogen und die ersten Medaillen der Wintersaison mit nach Hause genommen. Am 01. Dezember gingen 18 Kinder und Jugendliche und sogar ein Übungsleiter in HENNIGSDORF beim NIKOLAUS-ERGO-CUP aufs Ruderergemeter. Es ist zwar ein sehr kleiner Wettkampf, außer dem NRC waren nur noch die Gastgeber aus HENNIGSDORF und Sportler aus POTSDAM vor Ort, aber es ist einer der beliebtesten Wettkämpfe der Region. Der Grund ist relativ einfach erklärt, alle Sieger und Platzierten bekommen Niloläuse aus Schokolade. Das motiviert natürlich und bringt besonders nach dem Rennen einen süßen Spaß. Im ersten Rennen wurde sofort ein Objekt der Begierde gewonnen. Jan kämpfte erfolgreich gegen die Zeit und freute sich nach seinem Rennen besonders erwartungsvoll auf seine Belohnung.

Es folgte Matis...

...die 2007er, mit Pepe...

...Nils...

...und Ludwig.

Ludwig gewann das Rennen vor Pepe.

Dann kämpften die 2006er, mit Luka...

...und Matti. Hier im Hintergrund mit Papa Thomas.

Dieses Rennen gewann Matti, Luka belegte Platz 3.

Es folgten die 2005er...

...mit Dominick...

...mit Malte...

...mit Constantin...

...und Benjamin.

Malte gewann das Rennen vor Benjamin und Dominick.

Emma kämpfte...

...und belegte Platz 2.

Lars startete bei den Junioren B...

...und siegte in seinem Rennen.

Es folgten die Junioren B Leichtgewichte. Hier starteten Malte...

...und Albert.

Dieses Rennen gewann Malte.

Lea kämpfte erfolgreich gegen die Zeit...

...und auch sie freute sich über ihre Schokolade.

Nun kam es zu einem ganz besonderen Rennen. Der Trainer und sein Schützling konnten altersklassenübergreifend in einem Rennen gegeneinander an den Start gehen. Aaron kämpfte unübersehbar...

...Thomas schenkte ihm allerding keinen Meter. Hier nun Matti als Betreuer, während der Papa rudern musste.

Im Ziel wurde Aaron knapp vor Thomas Zweiter. Dieser klopfte seinem Schützling anerkennend auf die Schultern und freute sich über dessen Kampfeswillen.

Auch Paul kämpfte und siegte.

Unterm Strich nahmen wir mehrere Kilogramm Schokolade mit auf dem Weg nach Neuruppin. Ob tatsächlich auch nur ein Nikolaus Neuruppin erreicht hat, wurde dem Regattareporter nicht übermittelt.

Noch in diesem Jahr folgen drei weitere Wettkämpfe auf dem Ergometer. Am 08. Dezember steht ROSTOCK und am 15. Dezember COTTBUS und BERLIN auf dem Kalender.

<dp>