15.01.2018 | Norddeutsche Meisterschaft Ergometerrudern

Das im Norden viel gerudert wird, kann man in einem Landkreis Niedersachsens sogar auf den Kennzeichen der Kraftfahrzeuge lesen. Neben den tatsächlichen Nordlichtern aus Niedersachsen, Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Hamburg und Bremen reisten auch 6 Jungen und 1 Mädchen des NRC am 13. Januar nach Lübeck, um gegen den Rudernachwuchs des Nordens in den Wettstreit auf dem Ruderergometer zu treten. Ein wunderschöner Altbau direkt an der Untertrave aus dem Jahre 1906 empfing die Neuruppiner zum Wettkampf.

Rudern im Schuppen 6 stand auf dem Programm. Die alte Schiffshalle war nicht zu verfehlen.

Gerudert wurde nicht auf dem bekannten Ergometer von Concept II. Ein holländisches Ergometer, RP3 DYNAMIC, stand für den Wettkampf bereit. Hier bewegte sich nicht nur der Rollsitz auf der Schiene sondern der gesamte Vorbau incl. des Windrades war gleitend gelagert. Der Rollsitz selbst ließ eine gewisse Neigung zu den Seiten zu. So kam tatsächlich etwas mehr Rudergefühl auf, da der Ruderer ernsthaft ausballancieren musste. Sicherlich ein Fortschritt für das Training der Tiefenmuskulatur, der Rest bleibt Geschmackssache.

Das Meldeergebnis war so gut, dass teilweise in einigen Läufen fast 50 Starter gemeldet waren. Ein echtes ``Vergleichsportal``. Die Halle war bis auf den letzten Platz belegt.

Pepe durfte als erstes an den Start. 500 Meter galt es zu durchrudern.

Nach 2:05 Minuten überquerte er als zweites die Ziellinie. So stand schon bei der ersten Siegerehrung ein Brandenburger auf dem Podest der Norddeutschen. Bei der Siegerehrung wurden neben den Urkunden auch noch feinstes Lübecker Marzipan gereicht.

Um Marzipan ging es in der nächsten Aktivität auch. Da eine größere Zeitspanne bis zum nächsten Start für uns zu überbrücken war, stand eine Stadterkundung auf dem Plan.

Ziemlich schnell landeten wir direkt in der Niederegger Marzipanmanufakur. Malte, Albert und Benjamin ließen sich am gedeckten Tisch nieder, um sich für ihre Rennen zu stärken.

Zurück im Schuppen 6 ging es für Noalin auf das Ergometer.

Sie debütierte in ihrem Rennen über 1000m sowohl über die Strecke als auch für den NRC. Noalin trainiert erst seit November 2017 bei uns. Ein Debüt kann nicht besser laufen, sie gewann ihr erstes Rennen in der Altersklasse 13 bei den leichtgewichtigen Mädchen. Nach dem Rennen war die Erleichterung und die Freude berechtigt groß.

Es folgten die 13 jährigen Jungen. Constantin kämpfte sich über die ebenfalls 1000 Meter lange Strecke.

Er kam knapp als vierter durchs Ziel. Sein Bruder Benjamin hatte zum Streckenende die Nase vorn. Er erkämpfte sich einen Podestplatz und wurde zweiter.

Es folgten die Leichtgewichte der 13 jährigen Jungen. Hier ging Dominick beherzt in sein Rennen. Nach 4:20 Minuten überquerte er die Ziellinie der Strecke und ließ dabei noch einige Konkurrenten hinter sich.

Im gleichen Lauf kämpfte Malte sich zielstrebig über die Strecke. Am Ende kam er nach 4:06 Minuten als zweiter ins Ziel.

Bei der anschließenden Siegerehrung strahlten wieder alle um die Wette. Die Strapazen der Rennen waren vergessen.

Als letztes sammelte Albert, ebenfalls für den NRC debütierend, seine ersten Erfahrungen eines solchen Wettkampfes in der Klasse der leichtgewichtigen Jungen der Altersklasse 14.

Unterm Strich kamen wir mit einem Sieg und 3 zweiten Plätzen wieder nach Neuruppin zurück und freuten uns riesig über diese tollen Erfolge. Der Moderator vereinnahmte Brandenburg und erklärte, dass es ab nun zu Norddeutschland gehört und hofft, dass wir uns im nächsten Jahr zur 19. Norddeutschen Meisterschaft in Lübeck wieder treffen würden...

...am 17. Februar heißt es bei uns im Verein auch ``Fertig! - Los!``, es findet der Ergometerwettkampf des NRC statt. Der letzte Test vor der Brandenburger Landesmeisterschaft am 03. März in Schwedt.

<dp>