11.08.2016 | EURO MASTER REGATTA MÜNCHEN



Eine Woche vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio wurde in München Oberschleißheim ebenfalls internationl gerudert. 2280 Starter meldeten ihre Ambitionen als Sieger die Strecke bei der 6. EURO MASTER REGATTA MÜNCHEN zu überqueren. Ruderer aus 27 Ländern und drei Kontinenten traten auf der Oympia-Regattastrecke gegeneinander an. Insgesamt fast 900 startende Boote. Neben einem sehr beachtlichen Teilnehmerfeld aus Deutschland kamen Ruderer aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Russland, der Schweiz, Spanien, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Urkaine, Ungarn, der Türkei, Pakistan und den USA. Unter ihnen 8 Männer und eine Frau des NRC. 

Oliver Papenbrock (in blauer Kleidung) war der erste NRC-Starter.

Er überquerte in seiner Abteilung der Master Männer A die Ziellinie als Zweiter.

Im selben Rennen einer anderen Abteilung gab Tom Spaniel sein internationales Debüt.

Er schaffte es als Fünfter ins Ziel.

Rudolf Insel startete wenig später im Einer der Altersklasse E (55), er fuhr ein beherztes Rennen...

...und wurde mit nur einer Sekunde Zweiter hinter einem Ruderer aus Pirna.

Nun folgte das erste Großboot des NRC. In der Altersklasse B (36) erruderten Marko Märzke, Sven Rensch, Andreas Schönfeld und Dirk Pfaffe hinter Koblenz ebenfalls auf Platz 2.

Rudolf begann zu unken: ``Das wird der Wettkampf der zweiten Plätze.``

Einen weiterer zweiter Platz kam dazu. Im Doppelvierer D (50) ruderten Dirk Pfaffe, Sven Rensch, Wolfgang Eschment (Berlin) und Rudolf Insel und untermauerten Rudolfs Voraussage.

Nach dem Rennen wollte Sven von Rudolf die Lottozahlen für die nächste Ziehung wissen. ´´Bei solch einer Voraussagungsgabe muss doch da was machbar sein´´, sagte Sven.

Bei einem 0,0% Bier (wenn man das so nennen kann) verriet Rudolf, dass es am zweiten Wettkampftag noch Gold geben wird. Alle freuten sich und waren sehr...

...auf die folgenden Rennen gespannt. Sollte Rudolf Recht behalten?

Wird es Reinhard mit seinen Ruderfreunden aus Berlin sein, der den ersten Sieg für den NRC errudert?

Konzentriert fahren die Männer der AK F (60) zum Start...

...um wenig Später in ihrer Höchstgeschwindigkeit Richtung Ziel zu rudern...

...am Ende steht Platz 4 zu Buche.

Nun wollte Rudolf es selber richten. Erster Versuch mit Dirk Pfaffe im Doppelzweier in der Altersklasse D.

Das Foto ca. 200m vor dem Ziel verrät es. Es hat nicht gereicht, am Ende Platz drei für die beiden Neuruppiner.

Damit wollte sich Rudolf nicht zufrieden geben. ``Ihr werdet sehen, heute gibt es noch Gold`` unterstrich er erneut. Wenig später stieg er erneut in den Doppelzweier. Diesmal in der Altersklasse F (60) zusammen mit dem Berliner Wolfgang Eschment.

Das Resultat: erster Sieg für Neuruppin. Alle freuten sich mit und über Rudolf. Anschließend versuchte es Sven gleich noch einmal mit den Lottozahlen.

Gertrud Becker startete im Einer in drei verschiedenen Altersklassen.

In der Altersklasse C (43) wurde sie in ihrer Abteilung Fünfte.

In den Altersklassen B (26) und D (50) erkämpfte sich Gertrud jeweils den 3. Platz.

Oliver Papenbrock und Tom Spaniel überzeugten am zweiten Wettkampftag im Doppelzweier der jüngsten Altersklasse A (27). Sie setzten sich deutlich gegen

die Gegnerschaft ihrer Abteilung durch und untermauerten Rufolfs Vorhersage. Am Rande bemerkt, sie ruderten im vor wenigen Wochen neu gekauften Doppelzweier ``Bled``, welcher somit innerhalb kürzester Zeit zu internationalen Ehren führte.

Die vielen vorderen Platzierungen hinterließen durchweg zufriedene Gesichter. Die unterschiedlichen Mannschaften konnten sich wiederholt im Spitzenfeld festsetzen. Somit etabliert sich das Masterrudern des NRC weiter auf hohem Niveau als ernst zu nehmender Gegner.

Eine kleinere Gruppe der NRC-Master hat nun noch die WORLD MASTER REGATTA in Kopenhagen ins Visier gefasst. Sie findet vom 8. bis zum 11. September statt.

<dp>