02.06.2016 | Landesmeisterschaft 2016



Am Wochenende des 28. und 29. Mai trafen sich hauptsächlich die Nachwuchsruderer des Landes Brandenburg auf der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel um ihre Kräfte zu Messen. Der Titel des Landesmeister sollte in den verschiedenen Boots- und Altersklassen ausgerudert werden. Dabei konnten das Team vom NRC an die Erfolge der Frühjahrsgregatta in Rüdersdorf vor zwei Wochen anknüpfen und sammelten fleißig Medaillen. Dabei waren die jüngsten Ruderinnen und Ruderer besonders emsig. So erkämpften sich Emma Kiehm und Helena Sturtz in ihrem Ruderdebut im Doppelzweier der AK 11 der Mädchen eine Silbermedaille.

Die sie wenig später stolz in Empfang nehmen durften.

Ebefalls Silber erruderte Alicia Schenk im Einer der Mädchen AK 12. Hier im Kampf um die beste Position kurz vor dem Ziel...

 ...kurz danach die Siegerehrung.

Die Jungen der AK 11 erkämpften gleich zwei Medaillen in einem Rennen. Malte Pfaffe und Constantin Schmidt überquerten fast gleichauf vor Dominick Ränsch und Benajmin Schmidt die Ziellinie als zweites Boot hinter dem RC Plaue.

Somit ging Silber und Bronze gleichzeitig an die vier Jungs, die eigentlich zusammen im Doppelvierer rudern. Dieses Boot hatte leider keine Gegenmeldung, so blieb das Rennen neutral und fiel aus.

Dann wurde es goldig. Maximilian Natho verfehlte noch im letzten Jahr in seinem Einer die Goldmedaille nur um Haaresbreite. In diesem Jahr drehte er den Spieß um und wurde Landesmeister im Jungen Einer der AK 14 Leichtgewicht.

Den Zweiten Landesmeistertitel erruderte sich der Mix-Doppelvierer mit Steuermann der AK 11.

Constantin Schmidt, Malte Pfaffe, Emma Kiehm und Helena Sturtz ließen es sich nach der Medaillenübergabe nicht nehmen,

ihren Steuermann Benjamin Schulz, der sie zum Sieg geführt hat, ins Wasser des Beetzsees zu schmeißen. Eine alte Tradtion für siegreiche Teams, die durch einen Steuermann begleitet werden. Oliver Papenbrock unterstrich einmal mehr seine Qualität im Einerrudern der Master. In der jüngsten Altersklasse A erruderte er souverän den Landesmeistertitel. Da die Landesmeisterschaft in Brandenburg als offene Regatta ausgetragen wird, kann es zu kuriosen Dingen kommen. So ruderten Rudolf Insel und Dirk Pfaffe im Doppelzweier der Master D als zweites durch Ziel, ließen Potsdam und Fürstenwalde hinter und erhielten bei der Siegerehrung die Silbermedaille.

Da das siegreiche Boot aus Berlin stammte und somit nicht der Rangfolge der Landesmeisterschaft Brandenburg unterliegt, wurden Rudolf Insel und Dirk Pfaffe obwohl sie Silber um den Hals trugen, gleichzeitig Landesmeister in dieser Klasse. Das gleiche Spiel wiederholte sich bei der Siegerehrung im Einer der Altersklasse C, Dirk Pfaffe kam als Zweiter ins Ziel, erhielt entsprechend der Platzierung eine Silbermedaille. Der Siegreiche Ruderer stammte aus Magdeburg und somit erhielt Dirk Pfaffe seine zweite Anerkennung als Landesmeister Brandenburg. Unterm Strich sammelten der NRC somit 5 Landesmeistertitel ein...

...was auf den Rängen der Tribüne für rege Begeisterung sorgte. Naja, zumindest bei den echten Fans, wie hier...

...kein Weg war zu weit, um die Aktiven auf dem Wasser kräfig anzufeuern. Und wenn man sich unbeobachtet fühlt...

...entstehen die besten Fotos...

Respekt und Anerkennung allen Aktiven und Betreuern, das war eine ganz tolle Leistung.

Eine Frage zum Schluss: kann sich jemand erinnern, wann der NRC mal zu einer Regatta gefahren ist und der Bootsanhänger so voll war, dass ein zweiter Anhänger zum Einsatz kommen musste? Wie auch immer die Antwort ist, bei dieser Landesmeisterschaft 2016 war es nötig...

...ein dickes DANKE an die schnellen Einsatzkräfte, die kurzerhand beim ``Kindertransport`` nach Brandenburg geholfen haben! Super!