02.04.2016 | Anrudern



Eine Flagge ist eine abstrakte zweidimensionale Anordnung von Farben, Flächen und Zeichen in meist rechteckiger Form. Sie besteht in der Regel aus einem Tuch. Flaggen dienen zur visuellen Übertragung von Informationen. Oft ist dies die Markierung der Zugehörigkeit beziehungsweise der Vertretung von Gemeinschaften und Körperschaften. So oder so ähnlich wird in klassischen und modernen Nachschlagewerken die Flagge definiert. Mit Recht kann sich der Leser nun fragen: ``Was hat das mit dem Anrudern beim NRC zu tun?`` Sehr offensichtlich hat sich die auf den folgenden Bildern gezeigte Körperschaft voll und ganz ihrer Flagge verschrieben. Aber alles der Reihe nach...

...die Sonne lacht, wir schreiben den 02. April 2016 und nach dem langen Winter soll nun endlich offiziell die Wassersaison eröffnet werden. Antje begrüßt alle Anwesenden. (hier noch unscheinbar im Bild oben rechts, die ersten Flaggen)

Nach der Bootseinteilung verlassen die ersten Boote die Halle. Nachdem ``Deutschland`` schon zur Eierfahrt Neujahrswasser trinken durfte, wird nun die lange Liegezeit unterbrochen. (im Hintergrund oben links die ``Bildflagge``.

Die ersten Boote sind besetzt. (ein Flaggenmeer am Mast)

Flagge an ``Deutschland``, Flagge an ``Lindow``, der Rennvierer hat keinen Halter für eine solche.

``Mädchenflagge``...

Das Ablegen beginnt...

...die Flaggen im Wind.

...das Boot des Fahrtenleiters (hier nicht im Bild) verlässt den Steg. Natürlich mit Flagge...

 

...das einzig unbeflaggte Boot kehrt als erstes zurück. Da keine Flagge zum Schwingen dabei ist, wird gewunken. Auch schön...

 Hier noch mal der Unterschied zum Winken ohne Flagge, das Winken mit Flagge.

Einfach alle wollen sich an diesem Tage mit einer Flagge ablichten lassen. Sogar die Skull sonnten sich fürs Gruppenbild vor dem Flaggenmeer.

Zum Schluss gab ``Deutschland`` einiges vom entnommenen Seewasser zurück und bedankte sich somit für die zweite Ausfahrt des Jahres. Die Sonne betonte den Bildhintergrund besonders, um noch einmal mit Nachdruck klarzustellen, dass ohne sie keines der vielen Flaggenbilder so schön in ihrer Farbenpracht entstanden wäre....

Ob mit oder ohne Flagge, nun sollen alle Spaß beim Rudern haben. Die Saison ist eröffnet! Riemen- und Dollenbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!