22.02.2016 | Ergometerwettkampf NRC



In der Winterzeit haben es Ruderer eher schwer sich im Training dem Rudern so nah wie möglich zu verhalten. Eine Ausnahme bildet das sogenannte Ruderergometer. Auf diesem Gerät kann man das Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen in einer dem Rudern nahen Bewegung trainieren. Da dieses auch sehr intensiv gestaltet werden kann und die Werte ähnlich wie auf dem Wasser in Zeit und Meter ausgelesen werden können, bietet es sich an, im Wettkampf gegeneinander anzutreten. Am Wochenende fand bei uns im Neuruppiner Ruder Club (NRC) ein solcher Wettkampf statt. Dieser wird in der Regel gleichzeitig als Test für die in zwei Wochen stattfindende Landesmeisterschaft im Ergometerrudern genutzt. Die Rennen wurden zuschauerfreundlich auf einem Monitor übertragen.

Sportlerinnen und Sportler aus Rheinsberg, Alt Ruppin, Hennigsdorf, Kyritz und Neuruppin gingen in 12 verschiedenen Rennen zwischen 250m und 2000m Streckenlänge an den Start.

Das größte Teilnehmerfeld erreichten die Jungen des Jahrganges 2005, hier siegte über 250m Constantin Schmidt NRC (links im Bild)...

...vor Julian Erfurth ARC (2.von links)

und Maurice Scheer aus Kyritz (im Hintergrund). Und wer nun das Gefühl hat, Constantin zweimal gesehen zu haben, liegt fast richtig. Aber hier Im Vordergrund ist Benjamin, Zwillingsbruder von Constantin.

Es gab auch entspannte Wettkampfaugenblicke, wie hier bei Benjamin Schulz.

Er ließ sich bei seinem Rennen nicht aus der Ruhe bringen.

Leonard Rohling kämpfte dagegen voller Ehrgeiz und siegte in seiner Abteilung. Leider fehlten ihm im Zeitvergleich mit der anderen Abteilung seiner Altersklasse wenige Zehntel Sekunden zum Gesamtsieg.

Auch unsere Leichtgewichte kämpften sich über die Strecke, hier Nina Schülter (links) und Lea Olschowski.

Im weiblichen Jahrgang 2004 kämpft Blomma Krei für den NRC.

 Bei den Jungen der 2004er stieg Adrian Wendland aufs Ergo.

Unsere jüngsten Jungen (Jahrgang 2007) waren ebenfalls auf der Strecke.

Pepe Pfaffe links und Ludwig Hohn im Hintergrund.

Den Abschluss bildeten dann die Fun-Rennen, hier wurden zwei Ergometer gekoppelt und so konnten die Teilnehmer virtuell Zweier fahren. Wie hier die Schmidt-Zwillinge...

...sie gewannen dieses Rennen deutlich vor Alt Ruppin.

Die knapp 80 gemeldeten Teilnehmer unterstrichen die zurzeit gut ausgelasteten Trainingsräume der Ruderer der Region. Am 27. Februar werden die schnellsten von ihnen in Schwedt / Oder bei der diesjährigen Landesmeisterschaft auf das Ruderergometer steigen. Wir hoffen natürlich auf Medaillen oder gar Titel für den NRC.

 

Die Ergebnisse der NRC-Starter nach Jahrgängen:

2007 Jungen: Ludwig Hohn 1.Platz, Pepe Pfaffe 3.Platz

2005 Jungen: Constantin Schmidt 1. Platz, Benajmin Schmidt 4.Platz, Malte Pfaffe 5. Platz

2004 Jungen: Adrian Wendland 4.Platz

2004 Mädchen: Johanna Huhn 2.Platz, Blomma Krei 3.Platz

2003 Jungen: Lars Kernchen 2.Platz

2003 Mädchen: Victoria Schmalzried 3.Platz

2003 Mächen Leichtgewicht: Lea Olschowski 1.Platz

2002 Mächen Leichtgewicht: Nina Schlüter 1.Platz

2000/2001 Jungen: Leonard Rohling 2.Platz, Janik Kühne 5.Platz, Ole Ritthaler 6.Platz

2001 Jungen Leichtgewicht: Benjamin Schulz 2.Platz

1998/1999 Jungen: Jonas Julian 4.Platz, Dylan Pühn 5.Platz

Fun-Zweier Jungen 2005: Schmidt und Schmidt 1.Platz

Fun-Zweier Mädchen 2004: Huhn und Krei 4.Platz